Dr. med. Sylvia Petersen

  • Qualifikationen
  • Vita
  • Infos
  • geschäftsführende Gesellschafterin
  • Ärztin für Innere Medizin, Nephrologie
  • MA für QM im Gesundheits- und Soazialwesen
  • Zertifizierte Hypertensiologin DHL

Studium (1984 - 1986)

Studium der Humanmedizin an der Georg-August Universität­ Göttingen (Vorklinik)
und Freien Universität Berlin (Klinik)

Promotion an der Charite Berlin (1998)
Dissertation „EBV-lnfektionen bei Nierentransplantierten"

1991 - Teilapprobation
1993 - Approbation

Facharztausbildung

Abschluss der Facharztausbildung für Innere Medizin und der Subspezialisierung Nephrologie
mit Schwerpunktausbildung in der Nierentransplantation und der Peritonealdialyse
im Krankenhaus im Friedrichshain/ Berlin

1999

Fachärztin für Innere Medizin

2001

Subspezialisierung Nephrologie

Seit 2002

Niedergelassen in der Dialysepraxis Zehlendorf

2006

Master of Art für „Qualitätsmanagement für Gesundheits- und Sozialwesen" TU Kaiserslautern

2008

Qualifikation als Transfusionsverantwortliche/beauftragte Ärztin

2010

Zusatzanerkennung Hypertensiologie DHL

seit 2015

Nierenzentrum Zehlendorf BAG GbR

als geschäftsführende Gesellschafterin
gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. med. Ralf Schindler

seit 2016

Zertifizierte Hygienebeauftrage Ärztin

 

Beruflicher Werdegang

1991 -1993

AIP Krankenhaus Moabit Nephrologie

1993-1998

FÄ für Innere Medizin am Krankenhaus am Friedrichshain
(Transplantation, Peritonaldialyse, Dialyse, Urologie)

1996-1997

FÄ für Innere Medizin Krankenhaus Moabit Nephrologie

1997 -1999

FÄ für Innere Medizin Unfall Krankenhaus Berlin Marzahn
(lntensivmedizin, Kardiologie)

1998

FÄ für Innere Medizin Parkklink Weißensee (Gastroentrologie)

Seit 1999

Dialysepraxis Zehlendorf

2002 -2015

Niedergelassene Ärztin in der Dialysepraxis Zehlendorf, GbR mit Dr. med. L. Pannier

2015 -2016

Nierenzentrum Zehlendorf, GbR mit Dr. L. Pannier und Prof. Dr. R. Schindler

seit 2016

Nierenzentrum Zehlendorf, GbR mit Prof. Dr. R. Schindler

 

Besondere Kenntnisse

Sprachen: Englisch, Spanisch und Französisch

 

Unser Team im Nierenzentrum Berlin-Zehlendorf

Neben der fachmedizinischen Behandlung besteht die Hauptaufgabe des Teams des Nierenzentrums Berlin-Zehlendorf in der Betreuung des chronisch Kranken. Die Schwerpunkte lassen sich aus dem Leitbild des Nierenzentrums entnehmen.

Nierenzentum Berlin-Zehlendorf: Ihr Team
Nierenzentrum Berlin-Zehlendorf - Wir sind für Sie da!

Leitbild des Nierenzentrum Berlin-Zehlendorf

Das Nierenzentrum Zehlendorf ist eine Einrichtung zur ambulanten Behandlung chronisch nierenkranker Patienten in jedem Stadium der Erkrankung. Das Ziel ist es, bei der Behandlung des Patienten alle Chancen auszuschöpfen und entstehende Risiken zur Sicherheit des Patienten in allen Prozessen im Nierenzentrum zu minimieren.

Wir orientieren uns an einem humanistischen Weltbild, in dem der Patient in seiner Einzigartigkeit unabhängig von Herkunft, Weltanschauung, Glaube, Alter und Behinderung angenommen wird.

Unser Ziel ist die Unterstützung und Förderung des Patienten zur Ausschöpfung seiner körperlichen und geistigen Ressourcen. Die Angehörigen werden in den Betreuungsprozess mit eingebunden.

Jede Behandlung wird individuell auf und mit dem Patienten abgestimmt im Rahmen des internen und externen Kontextes vor dem Hintergrund der aktuellen Gesundheitspolitik und  -Strukturen.

Nierenzentum Berlin-Zehlendorf: Ihr Team
Nierenzentrum Berlin-Zehlendorf - Wir sind für Sie da!

Regelmäßige Teambesprechungen und Fortbildungen sind für uns ebenso wichtig und selbstverständlich, wie das Erarbeiten und Fortentwickeln eines Qualitätshandbuches in das jeder Einsicht nehmen kann. Der darin enthaltene Standard ist für alle Mitarbeiter verbindlich. Wir als Mitarbeiter des Nierenzentrums stellen unser mitgebrachtes Wissen zur Verfügung und sind an der Erweiterung des Wissens  durch die zur Verfügung gestellten Ressourcen eigenverantwortlich bestrebt.

Wir sind uns bewusst, dass ein Leben mit Dialyse im Spannungsfeld zwischen Abhängigkeit und Selbstbestimmung liegt. Um daraus entstehende Probleme aufzufangen, sind wir für Patienten und Angehörige stets gesprächsbereit.

Dieses Leitbild wurde gemeinschaftlich erarbeitet und entspricht der Einstellung des gesamten Teams.